Wandervogel

Deutschland

Allgemeinbildung

Farben der DHG Westmark

 

SS 1997 25.6.1997

Dozent: Dr. Wächter

Referent: Wolfgang Hanagarth

 

Thema: Was kann Allgemeinbildung heute bedeuten ?

Prof. Dr. Wolfgang Fischer, Duisburg

 

 

 

 

Gliederung:

 

  1. Erläuterung des Themas
  2. Bedeutung von Allgemeinbildung heute ?
  3. Contra
  4. Bedenken

 

Zu 1. Erläuterung des Themas

 

Allgemeinbildung in Geschichte und Gegenwart

 

  1. Allgemeinbildung hat in der Vergangenheit eine nicht unwesentliche Rolle in der Pädagogik gespielt
  2. Konzept der Allgemeinbildung zur Zeit eine ernsthafte Krise
  3. Krise oder Abgang sogenannter allgemeiner Bildung nicht ohne weiteres hingenommen, sondern als Verhängnis oder schmerzlicher Verlust beklagt wird.

 

Anfänge in der Antike

 

 

 

  1. Blick von der Natur weg auf den Menschen
  2. Denken selbst zum erstenmal zum Gegenstand des Denkens gemacht, und mit einer Kritik seiner Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen begonnen.
  3. Betrachtung ethischer Wertmaßstäbe (Wissenschaftliche Behandlung der Ethik und somit folgerichtige Einbindung in ein philosophisches System)

 

 

 

Septem artes liberales:

 

  1. Rhetorik
  2. Grammatik
  3. Dialektik
  4. Geometrie
  5. Arithmetik
  6. Astronomie
  7. Musik

 

    1. Trivium
    1. mathematische Quadrivium

 

Die zweckfreien Künste, unentbehrliches Bildungsgut der klassisch höheren Studioen Theologie, Jurisprudenz und Medizin. Jahrhundertelang hatte dieser "Lehrplan des Abendlandes"(J. Dolch, 1971) Bestand.

 

 

Zu den Anfängen in der Antike:

 

 

 

Die Metaphysik der Allgemeinbildung

 

 

 

These:

 

 

 

Folgende Hypothese:

 

 

 

Krise der Allgemeinbildung in der Gegenwart

 

Zur Zeit ist es um die Allgemeinbildung nicht zum besten bestellt, sogar von Krise oder Tod wird gesprochen.

 

Es soll aber nicht primär ein Mangel an Kenntnissen oder Fertigkeiten gemeint sein.

 

 

Verfall des Allgemeinbildungsgedankens

 

 

Der Ruf nach einer neuen Allgemeinbildung

 

 

Problem, daß Lehren und Lernen, Erziehung und Unterricht über jeweils Besonderes nicht hinausreichen.

 

Auswahlbegrenzungen bloß nach künftigen Verwendungs- und Verwertungsgesichtspunkten erfolgt. (Frage: Brauche ich das später überhaupt ?)

 

Zu 2. Bedeutung der Allgemeinbildung heute

 

 

Der Rückgriff auf Kant

 

Geboren 1724 in Königsberg, 1804 in Königsberg begraben.

 

Dauernder Prozeß, Allgemeinbildung neu zu definieren und diese dann auch praktisch umzusetzen.

 

Zitat S. 897

 

"In der Allgemeinbildung handelte es sich bisher stets darum, Erziehung und Unterricht, Lehren und Lernen nicht in irgendwelchem Besonderen aufgehen zu lassen, sondern den Menschen zu einer konkret gefaßten Allgemeinheit oder Totalität der Bedingungen zu erheben, die dem Besonderen entgegen- oder voran- oder darübergestellt oder die stattdessen ins Auge gefaßt wurde."

 

Zu 3. Contra

 

 

Das Betrügerische der Allgemeinbildung

 

Frage, ob man denn Allgemeinbildung weiterführen kann, bewußt fortführen, obwohl diese als Verfehlung der Sache einsehbar ist.

 

Zu 4. Bedenken

 

 

Allgemeinbildung heute als politische Bildung

 

"Nicht Verzicht auf Allgemeinbildung, allerdings auch nicht Restauration durch die Wiederherstellung eines verbindlichen Kanons von privilegierten Allgemeinbildung verbürgenden Fächern unter Ausmerzung solcher Exoten wie "Rechts-, Berufs- und Wirtschaftskunde" ist ihre Devise, sondern Reformation als mehr oder weniger radikale Umgestaltung."

 

 

Bildung statt Allgemeinbildung

 

 

Zitat Maier, Seite 2

 

 

Allgemeinbildung zielt auf das Verbindende von Welt und Mensch, auf das Verhältnis zum Ganzen

 

  1. Sprachlich-literarisch-künstlerisches –Aufgabenfeld (Deutsch, Fremdsprachen, künstlerische Fächer-Einführung in den eigenen Kulturzusammenhang)
  2. Gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfelder 8Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre, auch Religionslehre) für die Gegebenheiten des alltäglichen Lebens.
  3. Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld.

Verweis auf Untersuchung...

 

 

Allgemeinbildung heißt Beherrschung des Elementaren und Verzicht auf Spezialbildung

 

 

  

Wolfgang H. Hanagarth


Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, was diese Seite betrifft, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht
 

Zurück zur Hauptseite oder den Vorträgen

Gestaltung und Wartung: Wolfgang Hanagarth